Der Japanische Staudenknöterich frisst unsere Landschaft auf.

Gute Gründe

WEGE UND WANDERN Sie lieben den Schwarzwald und das Wandern. Wir auch! Deshalb machen wir mit über 24.000 km bestens markierter Wanderwege den Schwarzwald zur vielseitigsten Wanderregion Deutschlands. Unser Wegenetz mit der gelben Raute ist ein sprichwörtlich wegweisendes Markierungskonzept. Dieser Einsatz für Ihr Wandererlebnis geschieht mit ehrenamtlichen Engagement und reichlich professionellem Know-how.
Mit Ihrer Mitgliedschaft tragen Sie zu diesem Erfolg bei.

EINE AKTIVE GEMEINSCHAFT Mehr als 200 Schwarzwaldvereine vor Ort bieten ganzjährig ein breitgefächertes Wander-, Freizeit- und Kulturprogramm für alle Zielgruppen. Unsere Wanderführerinnen und Wanderführer kennen ihren Schwarzwald wie die eigene Westentasche. Wenn Sie gemeinsam mit anderen aktiv sein möchten, finden Sie hier Gleichgesinnte für eine bewegte und gesunde Freizeit in der Natur.

SCHÜTZEN UND BEWAHREN Vielfältige Natur, einzigartige Landschaft und ursprüngliche Kultur – das macht den Schwarzwald so besonders. Für den nachhaltigen Umgang mit der Kulturlandschaft macht sich der Schwarzwaldverein stark. Unterstützen Sie uns und machen Sie mit, damit auch kommende Generationen mit Lust und Freude ihren Schwarzwald entdecken können.

Mitgliederausweis

Für alle Mitglieder im Schwarzwaldverein bietet der Hauptverein Mitgliederausweise an. Diese kann der Ortsverein zentral bestellen.

Mit dem Ausweis können Sie sich zum Beispiel bei Ihrer Teilnahme an einer Wanderung des Nachbarvereins als Mitglied legitimieren oder den vergünstigten Übernachtungspreis im Wanderheim eines anderen Ortsvereins in Anspruch nehmen.

Auch beim Hauptverein in Freiburg erhalten Mitglieder beim Kauf von bestimmten Produkten, wie etwa Wanderkarten, einen vergünstigten Preis.

Vier Mal im Jahr erhalten Sie zudem die informative Mitgliederzeitschrift

Der Schwarzwald

Geschafft! Und jetzt zum Vesper an die Sternenhütte!

Den Spaß mitnehmen!

Eine Mitgliedschaft kostet nicht viel – und verpflichtet Sie nicht zum Mitmachen. Allein mit Ihrem Beitrag unterstützen Sie unsere ehrenamtliche Wegepflege und vieles mehr.

Sie können jederzeit mitwandern oder einen Sonntag Nachmittag im Kaffee im Grünen selbstgebackenen Kuchen genießen. Sie müssen es aber nicht.

Oder suchen Sie eine sinnvolle, ehrenamtliche Tätigkeit? Dann haben Sie bei uns die Gelegenheit, sich einzubringen. Spontan bei einer Einzelaktion oder regelmäßig. Wie es zu Ihnen passt. Wir freuen uns!

Mitglied werden!